Clínica Fertia

FERTILCHIP – DNA-Fragmentierung und Spermienauswahl

Unser genetisches Material ist als ein DNA-Doppelstrang innerhalb jeder Samenzelle strukturiert. In einigen Situationen, kann dieser DNA- Strang unterbrochen werden, was als Fragmentierung bezeichnet wird.

Je nach Ursache, kann die DNA-Fragmentation ein- oder doppelsträngig sein.

Es gibt Studien die zeigen, dass die doppelsträngige Fragmentierung ausbleibende Schwangerschaft, Fehlgeburten oder schlechte Embryoqualität verursacht.

Indikationen

Z

Wiederholte Fehlgeburten

Z

Implantationsversagen.

Z

Schlechte Embryoqualität oder langsame Embryonalentwicklung.

In Clínica Fertia setzen wir auf diese Spermienauswahl Technik, auch in Fällen von Paaren, die ihren Zyklus mit Spendereizellen beginnen.

 Wie funktioniert das Fertilchip Dispositiv?

Fertilchip wurde von der Harvard University Medical School und dem Massachusetts Institute of Technology entwickelt, um die Spermien mit der niedrigsten doppelsträngigen DNA-Fragmentierungsrate auszuwählen. Diese Technik erfordert keine vorherige Zentrifugation, dadurch wird der oxidative Schaden in der Probe reduziert, im Vergleich zu den üblichen Screening-Techniken. Die Technik der Spermienauswahl ist auf der Mikrofluidik-Technologie basiert.

Obwohl diese Technik eine bessere Selektion ermöglicht, wird sie nicht in gefrorenen Samenproben oder in Fällen mit niedrigen Spermienzahlen empfohlen.

FRAGEN ÜBER REPRODUKTIONSBEHANDLUNGEN

Wenn Sie weitere Information über unsere Behandlungen benötigen, stehen wir Ihnen zu Verfügung.

Wie lange dauert es, bis die Behandlung beginnt?
Wenn die Diagnose eindeutig ist, kann man sofort beginnen. Jedenfalls kann die Behandlung geplant werden für den Monat der am besten passt. Bei Eizellspende Fällen ist die Wartezeit von 1 bis 2 Monaten.
Wie viele Versuche soll ich durchführen?
Im Fall der künstlichen Befruchtung, empfehlen wir höchstens vier Versuche, da 90% der Schwangerschaften treten in den ersten 4 Zyklen auf.

Was die In-vitro-Fertilisation oder Mikroinjektion betrifft, unternimmt unser Zentrum mit diesen Techniken nie mehr als vier Versuche.

Bei Eizellspende ist es schwieriger eine Grenze festzulegen,die von psychologischen und wirtschaftlichen Faktoren bestimmt wird.

Kann man diese Techniken nach der Menopause anwenden?

Ja. Heutzutage ist es möglich Mutter zu werden nach der Menopause, sowohl physiologisch als auch wegen Ovarialversagen, oder nach Behandlungen von Neoplasien. In diesen Fällen sollte die Eizellspende verwendet werden.

Welche sind die Hauptanliegen der Samen- oder Eizellenempfänger?

Anonymität ist das wichtigste Anliegen, und bei Clínica Fertia ist es absolut garantiert. Jedenfalls, obwohl die Durchführung der Technik akzeptiert wird, wünscht man sich auch die höchste Diskretion. Und natürlich sind sie auch besorgt über den Gesundheitszustand der Spender und die körperliche Ähnlichkeit mit ihnen. In unserem Zentrum versuchen wir sowohl bei den Samenspendern als auch bei den Eizellspenderinnen sicherzustellen, dass die körperliche Ähnlichkeit mit den Eltern so groß wie möglich ist.

Sind diese Behandlungen teuer?
Die Erzielung einer Schwangerschaft bei Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen kann zwischen 800 und 6000 Euro kosten, wenn man auf irgendeine Technik der assistierten Reproduktion zurückgreift. Der Preis hängt nicht nur von der verwendeten Technik ab, sondern auch von der Häufigkeit der Anwendung.

Clínica Fertia ist ein Pionier bei der Aufrechterhaltung einer ehrlichen und klaren Politik. Wir veröffentlichen in unserer Webseite die Preise unserer Behandlungen seit 2002.

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Erster Besuch

Es wird geschätzt dass 10-15% der Bevölkerung im reproduktiven Alter Fruchtbarkeitsprobleme hat. Es wird normalerweise empfohlen, spezialisierte Hilfe zu suchen, wenn man nach mehr als einem Jahr mit ungeschützten Beziehungen keine Schwangerschaft erreicht hat. Wenn die Frau ab 38 Jahre alt ist, oder ein bekannter Sterilitätsfaktor gibt, wird diese Zeit auf 6 Monate verkürzt.

Beim ersten Besuch in Clïnica Fertia, wird eine komplette Krankheitsgeschichte des Paares erstellt und  ihre persönliche, familiäre und reproduktive Geschichte überprüft.

Die zuvor durchgeführten Untersuchungen und Behandlungen werden bewertet, so ist es hilfreich, wenn Sie alle diese Informationen mitbringen, wenn sie verfügbar sind.

In vielen Fällen, kann man schon beim ersten Besuch die Behandlung einleiten. Bei Frauen, besteht die Studie aus  körperlicher Untersuchung, Ultraschall, Basalhormonstudie und Hysterosalpingographie wenn nötig. Bei Männern, wird eine Sperma-Analyse angefordert. Die Studie wird in der Regel in einem Zeitraum von maximal einem Monat abgeschlossen, und nachdem sie durchgeführt ist, können wir bereits in den meisten Fällen die Diagnose und die am besten geeignete Behandlung steuern. Gelegentlich und abhängig von den Ergebnissen, werden zusätzliche Studien angefordert (genetische Studien, Thrombophilie-Studie, Hysteroskopie, endometriale Biopsie, Sperma-Kultur, usw.)

Immer in besten Händen

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