Clínica Fertia

Echter Fall: Mama nach einer Endometriose Diagnostik

Endometriose ist bei 35 % der Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen vorhanden, was aber nicht bedeutet, dass sie keine Mütter werden können.

Heute erzählen wir euch von einem echten Fall der Endometriose, den wir bei Clínica Fertia behandelt haben, mit einem Happy End. Ein Fall, mit dem wir noch einmal hervorheben möchten, wie wichtig die Durchführung einer diagnostischen Studie und eine personalisierte Behandlung ist, um die Chancen auf eine Schwangerschaft bei Patientinnen mit Endometriose zu erhöhen.

Caso real: mamá tras diagnóstico de endometriosis

Endometriose Fallpräsentation 

Die 38-jährige Patientin kam mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburt nach einer spontanen Zwillingsschwangerschaft in unsere Kinderwunschklinik.

Bei ihr wurden Thrombophilien (Neigung zur Bildung von Thromben) und hohe ANA-Titer (antinukleäre Antikörper, die mit wiederholten Fehlgeburten und primärer Unfruchtbarkeit assoziiert werden) festgestellt, so dass der Hämatologe ihr prophylaktisches Heparin verschrieb.

Bei diesem ersten Besuch bringt uns die Patientin auch die Ergebnisse einer Becken-MRT mit Doppelgel, in der wir ein endometriotisches Implantat von 2 cm im runden Ligament sehen können, so wie ein 3 cm großes Myom das die Höhle nicht verformt, und drei Endometriomen von 12 mm im linken Eierstock.

Diagnostische Studie

Nach einer Ultraschalluntersuchung, die bereits in unserer Kinderwunschklinik durchgeführt wurde, bestätigten wir diese Befunde. Wir führten eine Zählung der Antralfollikel durch und erhielten ein Ergebnis von 8 (die Antralfollikelzahl ist ein wichtiger Indikator für die ovarielle Reserve, die in diesem Fall niedrig war). Wir erkannten auch ein Adenomyom am linken Rand mit hyperfringierenden linearen Streifen, ekonegativen Inseln und einem kugeligen und asymmetrischen Uterus. All dies deutete auf das Vorhandensein einer Adenomyose hin. Die Patientin hat einen AMH-Wert (antimullerianisches Hormon) von 1,54  und das Spermiogramm ihres Partners zeigt keine pathologischen Befunde.

 Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung in der Clínica Fertia

Die Patientin hatte sich in einer anderen Klinik drei Zyklen von ehelicher Insemination (mit dem Sperma des Partners) erfolglos unterzogen. Sie führten auch einen In-vitro-Fertilisationszyklus durch, in dem sie 3 Eizellen erhielten, und anschließend einen Transfer an Tag 3 der Embryoqualität B.

Aufgrund der geringen ovariellen Reserve und des vorherigen Zyklus mit geringem Ansprechen, wurde ein IVF-Zyklus in unserer Fertilitätsklinik programmiert, nach der Befruchtung mit Androgenen und nach einer Stimulation mit Corifolitropin 150UI und rFSH und LH r 150 Ui, kurzer Zyklus mit GnRH-Antagonisten Analoga.

Es wurden 7 Eizellen gewonnen, die eine verlängerte Kultur in Inkubatoren mit niedriger Sauerstoffkonzentration durchliefen, und es wurden zwei Tag 6-Embryonen aufbewahrt. Der Patientin wurde die Strategie der doppelten Stimulation (duo stim) empfohlen, um eine größere Anzahl von Eizellen zu erhalten  und ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

Nach der zweiten Stimulation wurden 5 Eizellen gewonnen, sie gingen in verlängerte Kultur und es wurden 4 Tag 5 Blasten von guter Qualität erhalten.

Vor dem Transfer wird der Patientin empfohlen, sich einer Hysteroskopie zu unterziehen, um die Gebärmutterhöhle besser beurteilen zu können. Bei der Durchführung wurde eine bogenförmige Höhle festgestellt, mit einer leichten Verengung im linken Horn aufgrund der komprimierenden Wirkung des Myoms/Adenomyoms. Zwei Monate GnRh-Analoga sind indiziert mit der Absicht, ihre Adenomyose zu verbessern und die Größe des Adenomyoms zu reduzieren, in Kombination mit vaginalen Probiotika.

Anschließend wird der Kryotransfer im Substitutionszyklus zusätzlich zu Tinziparaine und AAS 100 programmiert (um Thromben vorzubeugen), dann wird am Tag vor dem Transfer eine Progesteronkontrolle durchgeführt 13,06ng/ml und schließlich erfolgt der Blastozystentransfer am Tag 6 mit dem Ergebnis einer evolutionären Gestation und ein Mädchen, das zum Zeitpunkt der Geburt per Kaiserschnitt geboren wurde. Das glückliche Ende, wofür diese Patientin und ihr Partner so hart gekämpft hatten, war eingetroffen. Ihr Traum, eine Familie zu gründen, erfüllte sich.

Eine detaillierte Untersuchung der einzelnen Fälle ist entscheidend.

Wieder einmal wird von Clínica Fertia betont, die Bedeutung der Durchführung einer detaillierten Studie jedes Patienten. In diesem Fall ist nicht nur die Bewertung der Endometriose, sondern auch die Diagnose und Behandlung der Adenomyose sowie ein angemessenes Stimulationsmuster entscheidend. All dies hat dieser Patientin ermöglicht, ihren Traum, Mama zu werden zu erfüllen.

Unser Team ermutigt euch, nicht das Handtuch zu werfen, wenn ihr es schon seit einiger Zeit erfolglos versucht habt, ihr euch bereits anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen unterzogen habt oder mit Endometriose diagnostiziert wurdet, würden wir sehr gerne eure Geschichte erfahren.

Frag nach einem völlig kostenlosen Ersttermin persönlich oder online, damit wir deinen Fall kennenlernen können.