Clínica Fertia

ROPA – Methode

Was ist die ROPA – Methode?

Es ist eine Methode der assistierten Reproduktion, bei der sich Paare mit zwei weiblichen Partnerinnen, also in lesbischen Partnerschaften, für eine gemeinsame Mutterschaft entscheiden können. Die Initialen ROPA entsprechen “Recepción de ovocitos de la pareja”, damit ist der Empfang von Eizellen der Partnerin gemeint. Beide Frauen müssen alle obligatorischen Tests vor der IVF-Behandlung durchlaufen um ihre perfekte Gesundheit zu gewährleisten, was weder die Technik noch die anschließende Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist ratsam, dass die Frau des Paares mit der besseren Ovarialreserve, nämlich die jüngere, die genetische Mutter (die die Eizellen beiträgt) ist, um die besten Erfolgsaussichten zur Gewinnung von Embryonen mit gutem Einnistungspotential zu gewährleisten, die dann auf die Partnerin übertragen werden, die die Schwangerschaft durchführt (Empfängerin).

Um diese Technik anzuwenden, müssen Sie rechtlich verheiratet sein. Das Gesetz 14/2006 für Human Reproduction Techniques macht es möglich die Gameten einer Person für Sie selbst oder für ihre Ehepartnerin zu verwenden. Daher die Notwendigkeit einer rechtlichen Ehe.

 Schwangerschaftsrate bei der ROPA-Methode

Diese Rate hängt in erster Linie vom Alter der Frau ab, deren Eizellen Teil der Behandlung sind und gleichzeitig von den jeweiligen Situationen, welche die verabreichte Behandlung bestimmte.

Frauen unter 38 Jahre

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

Frauen über 38 Jahre
(Durchschnittsalter 41 Jahre)

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

Bei einer Behandlung der assistierten Reproduktion ist das Alter ein entscheidender Faktor. Wenn Sie Ihre eigene Eizellen verwenden und unter 38 Jahre sind, steigt unsere Erfolgsrate bis 57% im ersten Zyklus. Wenn Sie über 38 sind, ist unsere Erfolgsrate 21% im ersten Zyklus. Es ist wichtig zu bemerken, dass die Chancen Schwanger zu werden kumulativ sind, das heisst, dass sie mit jedem Versuch steigen (die maximale Anzahl der Versuche, die wir in unserer Fertilitätsklinik empfehlen, beträgt 3).

Klinische Schwangerschaft* bedeutet, dass der Embryo mit Herzschlag durch Ultraschall sichtbar ist.

Technik

Angewandte Technik für die ROPA-Methode:

Beim ersten Besuch führen wir eine ausführliche Studie von beiden Frauen durch, und beginnen mit den ersten Tests. Es wird in der Regel empfohlen, dass die jüngste Mutter ihre Eizellen beiträgt, und deshalb sich die ovarielle Stimulation unterzieht, sodass sie die genetische Mutter wird. Das Alter ist ein entscheidender Faktor, denn je älter wir werden, desto weniger Eizellen haben wir, die auch schlechterer Qualität sind. Deshalb sollte die jüngste Frau die Spenderin der Eizelle sein, damit sie ein besseres Implantationspotential hat. Gleichzeitig, wird sich die leibliche Mutter einer Östrogenbehandlung unterziehen, um ihr Endometrium vorzubereiten, sodass es unter den besten Bedingungen den Embryo erhalten kann.

Normalerweise wird während des natürlichen Zyklus eine einzige Eizelle produziert. Bei der ovariellen Stimulation werden mehrere Eizellen durch die Verabreichung einer subkutanen Injektion produziert. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall überwacht, für den unsere Spezialisten sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen. Je nach Art des verwendeten Protokolls und der Reaktionsgeschwindigkeit jeder Frau beträgt die Dauer des Prozesses 10-12 Tage. Sobald Follikel die Größe und geeignete Anzahl erreichen, wird das Hormon HCG verabreicht um die Reifung der Eizellen zu erzielen. Etwa 36 Stunden nach der Verabreichung von HCG, werden die reifen Eizellen gewonnen.

Darunter versteht man das Absaugen von Eizellen unter Ultraschallkontrolle und leichter Betäubung, sodass der Patient keine möglichen unangenehmen Begleiterscheinungen verspürt. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 15 Minuten. An diesem Tag wird nicht empfohlen, Tätigkeiten auszuüben, die einhundertprozentige Aufmerksamkeit erfordern, wie das Autofahren, auch wenn man sich gut fühlen sollte.

Sobald wir die Eizellen erhalten haben, werden sie mit dem zuvor im Labor aufbereitetem Sperma des anonymn Spenders befruchtet. Unsere Kinderwunschklinik Clinica Fertia arbeitet mit führenden Samenbanken in unserem Land zusammen, dies ermöglicht es uns die Spender auszuwählen, die dem äußerem Erscheinungsbild beider am besten entsprechen (Rasse, Augenfarbe, Haare, Körpergröße, Gewicht und Blutgruppe). Und es bietet auch die Möglichkeit des genetischen Matchings zwischen dem Samenspender und der genetischen Mutter. Die künstliche Befruchtung erfolgt durch IVF oder ICSI. Bei der IVF verbindet der Biologe jede Eizelle mit den zuvor ausgewählten 25 – 50.000 Spermien, die Befruchtung findet von selbst statt. Bei einer ICSI hingegen wird jedes einzelne Spermium mit einer sehr dünnen Nadel von etwa 15 Mikrometer im Durchmesser in die Eizelle eingeführt.

Die Embryonen werden im Labor für einige Tage (3 bis 5) kultiviert und beobachtet. Die letzten Jahre kultivierten wir die Embryonen bis zum Entwicklungstag 5 mit dem Ziel eine sichere Auswahl der Embryonen zu treffen, die das größte Potenzial für die Implatation besitzen (Blastozyte).

Hier verfügen wir über moderne Techniken für die Inkubation, um ihre Entwicklung in Echtzeit zu überwachen (Morfokinetik). Wir verfügen über gute Inkubatoren mit Zeitraffer – Technologie, das ein System beinhaltet welches Bilder einfängt, so dass wir die Embryonen von der Befruchtung bis zur Übertragung in die Gebärmutter beobachten können, ohne sie aus dem Inkubator zu entfernen. So sind die Wachstumsbedingungen stabiler, was eine verbesserte Embryoqualität bedeutet. Zusätzlich wird mit dieser Technik die Auswahl der besten Embryonen erleichtert.

Es gibt eine Vorbereitung der Rezeptorin (aufnehmende Mutter), parallel zum Stimulationszyklus der genetischen Mutter. Wir achten darauf, das die Eierstockaktivität der Empfängerin eingestellt wird, für die wir üblicherweise Empfängnisverhütungsmittel verwenden oder eine Einzeldosis GnRH Analoga verabreichen, außer bei Frauen, die bereits in der Menopause sind und es nicht benötigen.

Anschliessend wird ein Östrogen-Ersatz verabreicht, entweder oral oder durch transdermale Pflaster, um die Gebärmutterschleimhaut richtig vorzubereiten, wo die Embryonen aufbewahrt werden. Während dieses Verfahrens werden ein oder zwei Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um zu prüfen, ob das Endometrium die gewünschte Größe erreicht hat. Diese Phase dauert in der Regel zwei Wochen.

Darunter versteht man die Einführung der Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

Dafür positioniert man ein Spekulum in der Vagina und führt eine dünne Kanüle ein, die die Embryonen trägt und in der Gebärmutter unter Ultraschallkontrolle platziert werden. Dieser Prozess ist schnell und schmerzlos.

Nach der Übertragung empfehlen wir am selbigen und nachfolgenden Tag Ruhe. Danach kehren Sie dann zur normalen Aktivität zurück. Vermeiden Sie in den nächsten 2 Wochen heftige Anstrengungen und Sport. Fortbewegungen stellen kein Problem dar.

Wenn Sie die Option von kryokonservierten überschüssigen Embryonen guter Qualität ausgewählt haben, werden diese in flüssigem Stickstoff konserviert. Die Technik nennt sich Vitrifikation, mit dem Ziel in nachfolgenden Zyklen verwendet zu werden, ohne den gesamten Prozess zu wiederholen.
Durch einen Bluttest BHCG, 12 Tage nach dem Embryotransfer. Oder durch einen Urintest, 14 Tage nach der Übertragung. Bis zur Bestätigung soll die verordnete Medikation aufrechterhalten werden.

Nach 15 Tagen der BHCG-Analyse wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Anzahl der eingepflanzten Embryonen zu bestätigen. Der Schwangerschaftssack kann mit dem Embryo innen visualisiert werden, und wenn ein Herzschlag vorhanden ist, erfolgt die Visualisierung des Herzschlags manchmal 7 Tage später.

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FRAGEN ÜBER REPRODUKTIONSBEHANDLUNGEN

Wenn Sie weitere Information über unsere Behandlungen benötigen, stehen wir Ihnen zu Verfügung.

Wie lange dauert es, bis die Behandlung beginnt?
Wenn die Diagnose eindeutig ist, kann man sofort beginnen. Jedenfalls kann die Behandlung geplant werden für den Monat der am besten passt. Bei Eizellspende Fällen ist die Wartezeit von 1 bis 2 Monaten.
Wie viele Versuche soll ich durchführen?
Im Fall der künstlichen Befruchtung, empfehlen wir höchstens vier Versuche, da 90% der Schwangerschaften treten in den ersten 4 Zyklen auf.

Was die In-vitro-Fertilisation oder Mikroinjektion betrifft, unternimmt unser Zentrum mit diesen Techniken nie mehr als vier Versuche.

Bei Eizellspende ist es schwieriger eine Grenze festzulegen,die von psychologischen und wirtschaftlichen Faktoren bestimmt wird.

Kann man diese Techniken nach der Menopause anwenden?

Ja. Heutzutage ist es möglich Mutter zu werden nach der Menopause, sowohl physiologisch als auch wegen Ovarialversagen, oder nach Behandlungen von Neoplasien. In diesen Fällen sollte die Eizellspende verwendet werden.

Welche sind die Hauptanliegen der Samen- oder Eizellenempfänger?

Anonymität ist das wichtigste Anliegen, und bei Clínica Fertia ist es absolut garantiert. Jedenfalls, obwohl die Durchführung der Technik akzeptiert wird, wünscht man sich auch die höchste Diskretion. Und natürlich sind sie auch besorgt über den Gesundheitszustand der Spender und die körperliche Ähnlichkeit mit ihnen. In unserem Zentrum versuchen wir sowohl bei den Samenspendern als auch bei den Eizellspenderinnen sicherzustellen, dass die körperliche Ähnlichkeit mit den Eltern so groß wie möglich ist.

Sind diese Behandlungen teuer?
Die Erzielung einer Schwangerschaft bei Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen kann zwischen 800 und 6000 Euro kosten, wenn man auf irgendeine Technik der assistierten Reproduktion zurückgreift. Der Preis hängt nicht nur von der verwendeten Technik ab, sondern auch von der Häufigkeit der Anwendung.

Clínica Fertia ist ein Pionier bei der Aufrechterhaltung einer ehrlichen und klaren Politik. Wir veröffentlichen in unserer Webseite die Preise unserer Behandlungen seit 2002.

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Erster Besuch

Es wird geschätzt dass 10-15% der Bevölkerung im reproduktiven Alter Fruchtbarkeitsprobleme hat. Es wird normalerweise empfohlen, spezialisierte Hilfe zu suchen, wenn man nach mehr als einem Jahr mit ungeschützten Beziehungen keine Schwangerschaft erreicht hat. Wenn die Frau ab 38 Jahre alt ist, oder ein bekannter Sterilitätsfaktor gibt, wird diese Zeit auf 6 Monate verkürzt.

Beim ersten Besuch in Clïnica Fertia, wird eine komplette Krankheitsgeschichte des Paares erstellt und  ihre persönliche, familiäre und reproduktive Geschichte überprüft.

Die zuvor durchgeführten Untersuchungen und Behandlungen werden bewertet, so ist es hilfreich, wenn Sie alle diese Informationen mitbringen, wenn sie verfügbar sind.

In vielen Fällen, kann man schon beim ersten Besuch die Behandlung einleiten. Bei Frauen, besteht die Studie aus  körperlicher Untersuchung, Ultraschall, Basalhormonstudie und Hysterosalpingographie wenn nötig. Bei Männern, wird eine Sperma-Analyse angefordert. Die Studie wird in der Regel in einem Zeitraum von maximal einem Monat abgeschlossen, und nachdem sie durchgeführt ist, können wir bereits in den meisten Fällen die Diagnose und die am besten geeignete Behandlung steuern. Gelegentlich und abhängig von den Ergebnissen, werden zusätzliche Studien angefordert (genetische Studien, Thrombophilie-Studie, Hysteroskopie, endometriale Biopsie, Sperma-Kultur, usw.)

Immer in besten Händen

Die erste Fruchtbarkeitsberatung ist kostenlos