Clínica Fertia

Auswirkungen des Progesteronspiegels auf IVF-Zyklen

Progesteron ist ein wesentliches Hormon für die ordnungsgemäße Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut, um die Einnistung des Embryos zu ermöglichen, sowie für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft in den frühen Stadien.

Mehrere Studien haben die negativen Auswirkungen eines unzureichenden Progesteronspiegels auf die Schwangerschaft objektiviert; man spricht von einem Lutealphasendefizit, wenn der Progesteronspiegel in der durchschnittlichen Lutealphase in einem natürlichen Zyklus unter 10ng/ml liegt.

Mit der Zunahme kryokonservierter Embryotransfers in den letzten Jahren sind mehrere Studien erschienen, in denen der Progesteronspiegel sowohl bei Transfers im natürlichen Zyklus ohne hormonelle Unterstützung als auch bei Zyklen mit Hormonsubstitution ausgewertet wurde (1,2), und es hat sich gezeigt, dass der Progesteronspiegel einen wichtigen Einfluss sowohl auf die Implantationsraten als auch auf die Lebendgeburtenrate hat. Unser Zentrum führt die Studie seit 2018 durch und verabreicht Frauen, die am Tag vor dem Embryotransfer einen Progesteronspiegel von unter 10ng/ml hatten, eine Progesteron-Supplementierung, um die Erfolgsquote zu verbessern. 

Welchen Einfluss hat der Progesteronspiegel in der Lutealphase bei In-vitro-Fertilisationszyklen mit frischem Transfer?   

Kürzlich wurde nachgewiesen, dass auch ein bestimmter Progesteronspiegel für die ordnungsgemäße Umwandlung des Endometriums und die Entstehung einer Schwangerschaft in IVF-Zyklen erforderlich ist. Die Studie der Gruppe von Thompsen (3) an insgesamt 602 Frauen, die sich nach einem IVF-Zyklus mit vaginaler Progesteron-Supplementierung einem frischen Transfer unterzogen, ergab einen adäquaten Progesteronspiegel zwischen 47-78ng/ml in der mittleren Lutealphase mit signifikant niedrigeren Schwangerschaftsraten unterhalb dieses Bereichs und ausgeprägter in Fällen mit Progesteronwerten über 125ng/ml. In beiden Fällen kann das veränderte Muster der Progesteronspiegel Veränderungen in der endometrialen Reifung hervorrufen, die eine Asynchronität zwischen dem Entwicklungsstadium des Embryos und der adäquaten endometrialen Empfänglichkeit fördern.

Leitlinien in unserem Zentrum

Da sowohl die Gruppe von Thompsen als auch andere Autoren (4) einen negativen Effekt von niedrigen Progesteronwerten am Tag vor dem Embryotransfer festgestellt haben, haben wir uns bei Frauen mit Progesteronwerten unter 50ng/ml für eine zusätzliche Progesteronergänzung durch subkutane Verabreichung entschieden, und bei Frauen mit zu hohen Werten empfehlen wir einen späteren Embryotransfer.

Es hat sich gezeigt, dass die Progesteronwerte umso niedriger sind, je höher der Body-Mass-Index ist, und dass die Tendenz zu höheren Werten umso höher ist, je älter die Frau ist, aber wir haben kein Instrument, mit dem wir die Reaktion bei jeder Frau vorhersagen können. 

 

Verfasst von :

Dr. med. Elena Puente

Leiterin der Clínica Fertia

Email: elenapuente@clinicafertia.com

Quellenangabe

  1. Gaggiotti-Marré S, Alvarez M, Gonzalez-Foruria I, Parriego M, Garcia s, Martínez F, et al.Low progesterone levels on teh day before natural embryo transfer are negatively associated with live birth rates.Hum Reprod.2020;35:1623-1629.
  2. Labarta E, Mariani G, Rodriguez-Varela c, Bosch E. Individualized luteal phase support normalizes live birth rate in women with low progesterone levels on the day of embryo transfer in artificial endometrial preparation cycles.Fertil steril.2021;117.96-102.
  3. Thompsen LH, Kesmodel US, Erb K, Bungum L, Pedersen, D, et al. The impact of luteal serum progesterone levels on live birth rates-a prospective study of 602 IVF/ICSI cycles. Hum reprod.2018;33:1506-1516.
  4. Tu J, Lin G, Gong F. Additional luteal support may improve IVf outcomes in patients with low progesterone level in middle luteal phase following a GnRH agonist protocol. doi.org/10.1080/09513590.2020.1756252.