Clínica Fertia

Endometriose, eine neue Indikation für die In-vitro-Fertilisation?

Endometriose betrifft eine von 10 Frauen. Die beiden Hauptsymptome sind Schmerzen und Unfruchtbarkeit, was einerseits einen Interessenkonflikt für den Arzt darstellt. Die Behandlung von Schmerzen beruht hauptsächlich auf der Blockierung der Eierstockfunktion. Andererseits müssen Frauen, die schwanger werden wollen, die Ovarialfunktion aufrechterhalten. Es ist daher wichtig, die Prioritäten der Patientin zu besprechen.

Welche sind die wichtigsten Aspekte?

Es gibt vier grundlegende Aspekte, die bei der therapeutischen Behandlung dieser Patienten zu berücksichtigen sind:

Eine gute Anamnese und eine ausführliche Ultraschalluntersuchung ermöglichen eine zuverlässige Diagnose. Man muss bedenken, dass 40 % der unfruchtbaren Frauen an Endometriose erkrankt sind, man sollte deren Prävalenz nicht unterschätzen.

Ihre Anwesenheit im Becken hat in vivo eine toxische Wirkung, sowohl auf der Ebene der Eizellen als auch auf der Ebene des Embryos, aufgrund von Entzündungsmediatoren, die in der Höhle vorhanden sind.

Durch die In-vitro-Fertilisation (IVF) können wir sicherstellen, dass sowohl die Eizellen als auch die Spermien und die Embryonen nicht diesen Toxizität fördernden Faktoren ausgesetzt sind(1). Tatsächlich belegen mehrere Studien, dass die Qualität der durch IVF gewonnenen Eizellen bei Frauen mit Endometriose nicht beeinträchtigt wird. So ergab die Juneau-Studie (2) an insgesamt 305 Patientinnen mit Endometriose, die sich einer IVF mit einer genetischen Präimplantationsstudie an insgesamt 18.800 Blasten unterzogen, dass es keine Unterschiede in der Aneuploidierate im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Frauen ähnlichen Alters ohne Endometriose gab.

Das Vorhandensein dieser Krankheit hat eine schädliche Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut, die einen hyperöstrogenen Zustand und eine Progesteronresistenz hervorruft, die die normale endometriale Entwicklung beeinträchtigt, was sich negativ auf die Einnistung auswirkt. Dieser Effekt kann jedoch auch durch einen verzögerten Transfer überwunden werden, eine Strategie, die als Freeze-All bekannt ist. Die Gruppe von Bourdon (3) verglich die Schwangerschaftsraten bei frischen Transfers und Kryotransfers bei Frauen mit Endometriose und es wurde eine signifikante Erhöhung der Schwangerschaftsraten festgestellt, dank der Strategie des verzögerten Transfers, bei der die Ovarialfunktion blockiert wird, um zu verhindern dass die hohen Östradiolwerte in der Follikelflüssigkeit das entzündliche Umfeld im Becken verschlechtert.  

Und letztendlich, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs oder nicht. Heute weiß man, dass die Entfernung von Läsionen in jungen Frauen mit guter Eierstockreserve, ohne Eileiterfaktor und ohne männlichen Faktor die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis für einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten einführen. Falls nach diesem Zeitraum keine Schwangerschaft eintritt, wird eine IVF empfohlen. 

Stimulations-Zyklen und anschließende Besamungen werden nicht empfohlen, da sie die Krankheit nur verschlimmern. In anderen Fällen wird eine Operation nur in Betracht gezogen, wenn Hydrosalpinx oder sehr große Endometriome vorhanden sind, die die Entnahme von Eizellen verhindern.

Ansonsten wird bei ovariellen Endometriomen eine Operation nicht empfohlen, da dies nur zu einer Verringerung der Eierstockreserve führt, und diese Wirkung kann sogar noch schädlicher sein als die Krankheit selbst. 

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Written by:

Dra. Elena Puente

Directora de Clínica Fertia

Email: elenapuente@clinicafertia.com

Bibliografíe

1.De Ziegler D, Pirtea P, Pharm MP, Carbonel E, Ayoubi JM. Toxic pelvic cavity in endometriosis, a new frontier for medical therapies. Fertil Steril 2018;110: 644-645.

2.Juneau C, Kraus E, Werner M, Franasiak J, Morin S, Patounakis G. Patients with endometriosis have aneuploidy rates equivalent to their age matched peers in the in vitro fertilization population. Fertil Steril 2017;108:284-288.

3. Bourdon m, Santulli P, Maignien C, Gayet V, Pocate-Chenel K, Marcellin L, Chapron C. The deferred embryo transfer strategy improves cumulative pregnancy rates in endometriosis-related infertility: a retrospective matched cohort study.PLos ONE 13(4):e0194800.