Clínica Fertia

Was ist PGT? Genetischer Präimplantationstest

Hast du schon vom genetischen Präimplantationstest gehört? PGT ist ein Test zur Analyse von embryonaler DNA und zur Bestimmung genetischer Anomalien. Es handelt sich um eine Art pränataler Frühtest, der es uns ermöglicht, eine Embryonenselektion durchzuführen und so die Chancen auf eine Einnistung zu erhöhen.

Mit diesem genetischen Präimplantationstest können wir Anomalien analysieren, die durch eine Mutation in einem einzigen spezifischen Gen verursacht werden, monogene Anomalien (PGT-M) oder chromosomale Anomalien, entweder strukturell, durch Fehlen oder Überschuss eines Chromosomenfragments (PGT-SR), oder Anomalien in der Anzahl der Chromosomen (PGT- A).

In der assistierten Reproduktion verwenden wir den PGT als Instrument zur Embryonenauswahl nach einem IVF-Zyklus.  Bei der Selektion des Embryos die zu transferieren sind, müssen wir drei grundlegende Aspekte berücksichtigen:

  • Lebensfähigkeit des Embryos, Fähigkeit, eine Blastozyste zu erzeugen,
  • Die Genetik. Chromosomale Konstitution.
  • Kompetenz, Fähigkeit zur Implantation.

Wann wird PGT indiziert?

Der genetische Präimplantationstest (PGT) ist vor allem dann indiziert, wenn das mütterliche Alter fortgeschritten ist, da sowohl die Anzahl der Blasten als auch deren Euploidie  (mit 46 normalen Chromosomen) sind altersabhängig.

Bei einer jungen Frau erreichen 40 % der reifen Eizellen das Blastozystenstadium, und bei älteren Frauen 30 %. Nach der Übertragung einer einzigen Blastozyste ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind geboren wird, bei jungen Frauen dreimal so hoch wie bei älteren Frauen. Der Grund dafür ist, dass die Euploidieerwartung völlig unterschiedlich ist.

Die Wissenschaftsgemeinde empfiehlt den PGT bei Frauen über 38 Jahren; dessen Indikation bei Frauen im Alter von 35-38 Jahren ist nicht so klar, und es wird angenommen, dass es nicht eindeutigen Nutzen bei Frauen unter 35 Jahren hat, obwohl junge Frauen mit vielen Embryonen von der Behandlung profitieren könnten, um einen Transfer von aneuploiden Embryonen zu vermeiden.

Was Frauen die gespendete Eizellen erhalten betrifft, hat eine aktuelle Studie (1) mit mehr als 1000 Patientinnen gezeigt, dass der PGT die Ergebnisse nicht verbessert hat.

PGT ist auch in folgenden Fällen angezeigt:

  • Wiederholte Fehlgeburten
  • Implantationsversagen
  • Schwerer männlicher Faktor
  • Paare mit einer genetischen Störung jeglicher Art
  • Vorheriges Kind mit einer Chromosomenstörung

Wann wird die Embryonenbiopsie durchgeführt?

Die ersten Embryonenbiopsien für genetische Untersuchungen wurden am 3. Tag im 8-Zell-Stadium durchgeführt, wobei eine Blastomere entnommen wurde (eine Zelle mit einem Zellkern, der genetische Informationen enthält) zur Untersuchung.

Um dies zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass der Embryo aus einer Reihe von Blastomeren besteht, und dank der Studien der Richard Scotts Gruppe (2) wissen wir, dass die Eliminierung eines Blastomers das Implantationspotenzial um 19 % senkt, weshalb diese Praxis heute nicht mehr angewendet wird.

Derzeit wird die Biopsie im Blastozystenstadium durchgeführt, wobei 5-8 Zellen aus dem Trophektoderm eines Embryos entnommen werden, der bereits 150-200 Zellen hat. Durch die Durchführung der Biopsie zum richtigen Zeitpunkt (expandierte Blastozyste) und die Gewinnung der richtigen Anzahl von Zellen wird die Implantationsfähigkeit des Embryos nicht beeinträchtigt.

Welche Vorteile hat der PGT?

Der Zweck der PGT besteht darin, dass man keine Embryonen überträgt die sich nicht einnisten oder die zu einer Fehlgeburt führen falls sie sich einnisten.

Es bietet uns also Informationen für eine bessere Embryonenauswahl, aber wir möchten klarstellen, dass es die Wirksamkeit der Behandlung nicht erhöht, da euploide Embryonen werden nicht erzeugt, sondern selektiert.

 In diesem Jahr wurde eine prospektive multizentrische Studie veröffentlicht (3), bei der insgesamt 484 Frauen eine einzige Blastozyste übertragen wurde, die zuvor biopsiert worden war, aber ohne das Ergebnis der durchgeführten genetischen Untersuchung zu kennen. Frauen, bei denen ein euploider Embryo übertragen wurde, hatten eine Geburtenrate von 65 % und diejenigen mit einem aneuploiden Embryotransfer hatten eine klinische Schwangerschaftsrate von 24 %, aber alle endeten mit einer Fehlgeburt, die Rate eines Kindes zu Hause lag bei 0 %.

Die genetische Präimplantationsdiagnostik ermöglicht es uns, die Zeit bis zur Schwangerschaft zu verkürzen und und die Fehlgeburtenrate deutlich senken.

Dies ist bei älteren Frauen von entscheidender Bedeutung, da sie einen höheren Prozentsatz aneuploider Embryonen haben.

Es wird als sehr ratsam betrachtet, bei dieser Frauengruppe eine PGT-A durchzuführen, vor allem, da die Kosten für deren Durchführung nicht so hoch sind. Um die Bedeutung dieses Präimplantationstests zu verstehen, soll eine 40-jährige Frau, die eine Blastozyste ohne Gendiagnose erhält, eine Geburtenrate von 10 % haben, aber eine Fehlgeburtenrate von 45-50 %.

 Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ein einziger Embryo transferiert werden kann, so dass Mehrlingsgeburten, mit einer höheren Anzahl von geburtshilflichen Komplikationen, vermieden werden können.

Zukunft der Techniken der embryonalen Gendiagnostik

Wir haben die Möglichkeit, die im Kulturmedium vorhandene DNA (nicht-invasiv) zu analysieren und so Embryonen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit euploid zu sein, zu priorisieren, wodurch die Zeit bis zur Trächtigkeit verkürzt und die Zahl der Fehlgeburten verringert wird.

Die Übereinstimmung mit invasiven Methoden liegt bei über 80 %. Es handelt sich um ein reproduzierbares, standardisiertes und einfach durchzuführendes Verfahren. Es ist wahrscheinlich, dass die Kombination mit anderen Parametern (Omics, Morphokinetik usw.) in Zukunft die Durchführung von nicht-invasiven Studien mit hoher Zuverlässigkeit ermöglichen wird.

In Clínica Fertia werden wir uns weiterbilden und alle Methoden studieren, die zur Erfüllung der Träume unserer Patienten führen, das ist unser Hauptanliegen.

Würdest du gerne mehr über genetische Präimplantationstests (PGT) erfahren? Wir ermutigen dich, einen Termin in unserer Kinderwunschklinik zu vereinbaren, damit wir dir alles genau erklären und alle deine Fragen beantworten können.

 

Written by:

Dr. Elena Puente

Medical director of Clinica Fertia

Email: elenapuente@clinicafertia.com

Bibliografie.

  1. Donor oocyte recipients do not benefit from preimplantation genetic testing for aneuploidy to improve pregnancy outcomes. Doyle N, Gainty M, Eubanks A, Doyle J, Hayes H, et al. Hum Reprod 2020;35:2548-55.
  1. Cleavage stage biopsy significantly impairs human embrionic implantation potential while blastocyst biopsy does not: a randomized and paired clinical trial. Scott Rt Jr, Upham KM, Forma EJ, Zhao T, Treff NR. Fertil Steril.2013;100:624-30.
  1. A multicenter, prospective, blinded, non selection study evaluating the predictive value or fan aneuploid diagnosis using a treated next generation sequencing based preimplantation gentic testing for aneuploidy assay and impact of biopsy.Tiegs AW;Zhang Y,Whitehead C,Kim J,Hansan B,et al. Fertil Steril.2021;115:627-37.
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