Clínica Fertia

In-vitro-Fertilisation

Fecundación in Vitro

Was ist Künstliche Befruchtung?

Die In-vitro-Fertilisation, auch IVF genannt (durch ihre Initialen). IVF umfasst die Vereinigung von Ei- und Samenzelle im Labor. Sobald befruchtet, reift das Ei im Labor, um Embryonen zu erhalten, die dann in den Uterus übertragen werden. Die Vereinigung beider Zellen kann durch die herkömmliche IVF oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) geschehen.

Indikationen

ikationen für die In-Vitro-Fertilisation FIV:

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Frauen mit blockiertem Eileiter.

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Ovulatorische Störungen.

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Paare mit schwerem männlichen Faktor.

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Endometriose.

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Sterilität unbekannter Herkunft.

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Frauen mit begrenzten Reserven von Eizellen.

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Paare, die durch andere einfachere Techniken keine Schwangerschaft erreicht haben.

Bei Clínica Fertia führen wir in jedem Fall eine personalisierte Untersuchung durch, unter Berücksichtigung von Faktoren wie das Alter der Frau, ihre ovarielle Reserve und der Zeitraum der Unfruchtbarkeit.

Die Schwangerschaftsrate bei In-vitro-Fertilisation

Klinische Schwangerschaftrate, bei der ein Herzschlag beobachtet wird:

Frauen unter 38 Jahre

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

Frauen über 38 Jahre
(Durchschnittsalter 41 Jahre)

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

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Schwangerschaftsrate pro Zyklus

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Klinische Schwangerschaft (mit Herzschlag)

Bei einer Behandlung der assistierten Reproduktion ist das Alter ein entscheidender Faktor. Wenn Sie Ihre eigene Eizellen verwenden und unter 38 Jahre sind, steigt unsere Erfolgsrate bis 57% im ersten Zyklus. Wenn Sie über 38 sind, ist unsere Erfolgsrate 21% im ersten Zyklus. Es ist wichtig zu bemerken, dass die Chancen Schwanger zu werden kumulativ sind, das heisst, dass sie mit jedem Versuch steigen (die maximale Anzahl der Versuche, die wir in unserer Fertilitätsklinik empfehlen, beträgt 3)

Klinische Schwangerschaft* bedeutet, dass der Embryo mit Herzschlag durch Ultraschall sichtbar ist.

Technik

Zur Durchführung eines Zyklus der In-vitro-Fertilisation (IVF), müssen mehrere Behandlungsschritte in der Clinica Fertia durchgeführt werden.

Normalerweise wird während des natürlichen Zyklus eine einzige Eizelle produziert. Die ovarielle Stimulation beinhaltet ein Produzieren von mehreren Eizellen durch die Verabreichung einer subkutanen Injektion von Hormonen. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall überwacht, für welchen wir sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen. Je nach Art des verwendeten Protokolls und der Reaktionsgeschwindigkeit der Eierstöcken, wird dieses Verfahren zwischen 10 und 20 Tagen dauern.

Sobald die Follikel die Größe und geeignete Anzahl erreichen, wird das Hormon HCG verabreicht um die Reifung der Eizellen zu erzielen. Etwa 36 Stunden nach der Verabreichung von HCG, werden die reifen Ovula vom Eierstock abgesaugt.

Darunter versteht man das Absaugen reifer Eizellen unter Ultraschallkontrolle und leichter Sedierung, sodass der Patient keine Unannehmlichkeiten spürt. Das Verfahren dauert etwa 15 Minuten. An diesem Tag wird empfohlen, keine Aktivitäten durchzuführen, die alle unsere Kapazitäten fordern wie beispielsweise Autofahren, auch wenn sie sich den Tag sehr gut fühlen sollten.

Sobald wir die Eizellen erhalten haben, werden sie mit dem, zuvor im Labor verarbeiteten, Sperma befruchtet. Die Auswahl der Samenzellen kann mithilfe der sogenannten MACS Technik oder durch konventionelle Methoden wie Konzentrationsgradienten, Swim Up durchgeführt werden …

Die Befruchtung erfolgt durch IVF oder ICSI. Bei der IVF verbindet der Biologe jede Eizelle mit den zuvor ausgewählten Spermien, die Befruchtung findet von selbst statt. Beim ICSI hingegen wird jedes einzelne Spermium mit einer sehr dünnen Nadel von etwa 15 Mikrometer im Durchmesser in die Eizelle eingeführt. ICSI wird vor allem bei schweren Spermienanomalien, schlechter Qualität der Eizellen, wertvollen oder knappen Eizellen, fortgeschrittenem Alter der Frau, vermutete niedrige Befruchtungsrate, Patienten mit Versagen der klassischen IVF Methode angewandt.

Wenn es keine Spermien im Ejakulat (Azoospermie) gibt, jedoch aber in den Hoden, können Sie auf die Hodenbiopsie (TESE) zurückgreifen. In diesem Fall werden Spermien aus dem Hodengewebe genommen und im Labor kultiviert. Die Technik ICSI wird in diesen Fällen immer angewendet.

Die Embryonen werden im Labor für einige Tage (2 bis 6) kultiviert und beobachtet. Hier verfügen wir über moderne Techniken für die Inkubation, um ihre Entwicklung in Echtzeit zu überwachen (Morfokinetik). Wir verfügen über gute Inkubatoren mit Zeitraffer – Technologie, das ein System beinhaltet welches Bilder einfängt, so dass wir die Embryonen von der Befruchtung bis zur Übertragung in die Gebärmutter beobachten können, ohne sie aus dem Inkubator zu entfernen. So sind die Wachstumsbedingungen stabiler, was eine verbesserte Embryoqualität bedeutet. Zusätzlich wird mit dieser Technik die Auswahl der besten Embryonen erleichtert zum Übertragen und Einfrieren.

Darunter versteht man die Einführung der Embryonen in der Gebärmutterhöhle. Dafür positioniert man ein Spekulum in der Vagina und führt eine dünne Kanüle ein, die die Embryonen trägt und in der Gebärmutter unter Ultraschallkontrolle platziert werden. Dieser Prozess ist schnell und schmerzlos.

Nach der Übertragung empfehlen wir an diesem Tag sowie am Folgetag Ruhe, um darauf wieder zur normalen Aktivität zurückzukehren. Vermeiden Sie heftige Anstrengungen und setzen mit dem Sport für 2 Wochen aus. Fortbewegungen stellen kein Problem dar.

Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, werden restliche Embryonen von guter Qualität in flüssigem Stickstoff konserviert mit dem Ziel in nachfolgenden Zyklen verwendet zu werden. Derzeit nutzen wir im Labor der Clinica Fertia die Techniken der Vitrifikation oder der Schockfrostung.

Durch einen Bluttest BHCG, 12 Tage nach dem Embryotransfer. Oder durch einen Urintest, 14 Tage nach der Übertragung. Bis zur Bestätigung sollen die verordnete Medikation aufrechterhalten werden.

15 Tage nach der BHCG Analyse wird ein Ultraschall durchgeführt, um zu schauen, ob ein Fruchtsack zu sehen ist. Wir verfolgen weiterhin den Verlauf bis ein Herzschlag zu beobachten ist. Die Hormonersatztherapie wird zumindest bis zur 10. Schwangerschaftswoche empfohlen.

FRAGEN ÜBER REPRODUKTIONSBEHANDLUNGEN

Wenn Sie weitere Information über unsere Behandlungen benötigen, stehen wir Ihnen zu Verfügung.

Wie lange dauert es, bis die Behandlung beginnt?
Wenn die Diagnose eindeutig ist, kann man sofort beginnen. Jedenfalls kann die Behandlung geplant werden für den Monat der am besten passt. Bei Eizellspende Fällen ist die Wartezeit von 1 bis 2 Monaten.
Wie viele Versuche soll ich durchführen?
Im Fall der künstlichen Befruchtung, empfehlen wir höchstens vier Versuche, da 90% der Schwangerschaften treten in den ersten 4 Zyklen auf.

Was die In-vitro-Fertilisation oder Mikroinjektion betrifft, unternimmt unser Zentrum mit diesen Techniken nie mehr als vier Versuche.

Bei Eizellspende ist es schwieriger eine Grenze festzulegen,die von psychologischen und wirtschaftlichen Faktoren bestimmt wird.

Kann man diese Techniken nach der Menopause anwenden?

Ja. Heutzutage ist es möglich Mutter zu werden nach der Menopause, sowohl physiologisch als auch wegen Ovarialversagen, oder nach Behandlungen von Neoplasien. In diesen Fällen sollte die Eizellspende verwendet werden.

Welche sind die Hauptanliegen der Samen- oder Eizellenempfänger?

Anonymität ist das wichtigste Anliegen, und bei Clínica Fertia ist es absolut garantiert. Jedenfalls, obwohl die Durchführung der Technik akzeptiert wird, wünscht man sich auch die höchste Diskretion. Und natürlich sind sie auch besorgt über den Gesundheitszustand der Spender und die körperliche Ähnlichkeit mit ihnen. In unserem Zentrum versuchen wir sowohl bei den Samenspendern als auch bei den Eizellspenderinnen sicherzustellen, dass die körperliche Ähnlichkeit mit den Eltern so groß wie möglich ist.

Sind diese Behandlungen teuer?
Die Erzielung einer Schwangerschaft bei Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen kann zwischen 800 und 6000 Euro kosten, wenn man auf irgendeine Technik der assistierten Reproduktion zurückgreift. Der Preis hängt nicht nur von der verwendeten Technik ab, sondern auch von der Häufigkeit der Anwendung.

Clínica Fertia ist ein Pionier bei der Aufrechterhaltung einer ehrlichen und klaren Politik. Wir veröffentlichen in unserer Webseite die Preise unserer Behandlungen seit 2002.

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Erster Besuch

Es wird geschätzt dass 10-15% der Bevölkerung im reproduktiven Alter Fruchtbarkeitsprobleme hat. Es wird normalerweise empfohlen, spezialisierte Hilfe zu suchen, wenn man nach mehr als einem Jahr mit ungeschützten Beziehungen keine Schwangerschaft erreicht hat. Wenn die Frau ab 38 Jahre alt ist, oder ein bekannter Sterilitätsfaktor gibt, wird diese Zeit auf 6 Monate verkürzt.

Beim ersten Besuch in Clïnica Fertia, wird eine komplette Krankheitsgeschichte des Paares erstellt und  ihre persönliche, familiäre und reproduktive Geschichte überprüft.

Die zuvor durchgeführten Untersuchungen und Behandlungen werden bewertet, so ist es hilfreich, wenn Sie alle diese Informationen mitbringen, wenn sie verfügbar sind.

In vielen Fällen, kann man schon beim ersten Besuch die Behandlung einleiten. Bei Frauen, besteht die Studie aus  körperlicher Untersuchung, Ultraschall, Basalhormonstudie und Hysterosalpingographie wenn nötig. Bei Männern, wird eine Sperma-Analyse angefordert. Die Studie wird in der Regel in einem Zeitraum von maximal einem Monat abgeschlossen, und nachdem sie durchgeführt ist, können wir bereits in den meisten Fällen die Diagnose und die am besten geeignete Behandlung steuern. Gelegentlich und abhängig von den Ergebnissen, werden zusätzliche Studien angefordert (genetische Studien, Thrombophilie-Studie, Hysteroskopie, endometriale Biopsie, Sperma-Kultur, usw.)

Immer in besten Händen

Die erste Fruchtbarkeitsberatung ist kostenlos