Clínica Fertia

Wie beeinflusst Endometriose die Lebensqualität?

Eine von zehn Frauen im reproduktiven Alter leidet an Endometriose. Endometriose ist eine chronische, entzündliche und oft fortschreitende Erkrankung, die sich durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle charakterisiert, und betrifft weltweit 170 Millionen Frauen.

Endometriose verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychologische Auswirkungen wie Depressionen oder Angstgefühle, und beeinträchtigt auch die interpersonelle Beziehungen oder die sexuelle Sphäre dieser Patientinnen. In diesem Beitrag sprechen wir über diesen Aspekt der Krankheit, der normalerweise nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Wie beeinflusst die Endometriose die Lebensqualität der betroffenen Frauen?

 

Warum tritt Endometriose auf?

Deren Ätiopathogenese, das heißt die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Endometriose sind unklar, obwohl neben immunologischen und umweltbedingten Faktoren auch die Vererbung eine Rolle spielt. 

 Man unterscheidet zwischen oberflächlicher Endometriose, Ovarialendometriomen und tiefer Endometriose, welche die utero-sakralen Bänder, Vagina, Darmwand, Rektum-Vaginalseptum, Harnleiter oder Blase betreffen kann. Oft wird die Diagnose erst spät gestellt, und es kann mehrere Jahre dauern, bis diese Frauen diagnostiziert und behandelt werden, was ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen kann.

    Wie beeinflusst Endometriose das Alltagsleben der betroffenen Frauen?

    Es gibt klare Belege für die Auswirkungen dieser Krankheit auf die Lebensqualität der betroffenen Frauen, vor allem aufgrund der Schmerzklinik. Schmerz kann die Schlafqualität beeinflussen, Stress verstärken, das Aktivitätsniveau senken und andere psychische Störungen wie Angstzustände verursachen. Symptome wie Müdigkeit, starke Blutungen, Stimmungsschwankungen, führen zu Arbeitsausfällen oder zur Unfähigkeit, lange zu arbeiten, was ihnen ein schlechtes Gewissen bereitet. Schmerzen beim Sex beeinträchtigen auch ihre Partnerbeziehung. Deren interpersonellen Beziehungen leiden darunter und sie können oft in soziale Isolation geraten.

     Das Konzept der Lebensqualität umfasst physische, psychische und soziale Aspekte. Zur Bewertung dieses Konzeptes wurde eine Reihe von Instrumenten eingesetzt und es wurde festgestellt, dass Frauen mit Endometriose weisen niedrigere Werte für die Lebensqualität auf als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere in Bezug auf Vitalität, körperliche Fitness und allgemeine Gesundheit (1).

     

    Beeinträchtigt die Endometriose die Sexualität?

    Bezüglich der Sexualität der betroffenen, die Symptome im Zusammenhang mit Endometriose (Dyspareunie – Schmerzen beim Geschlechtsverkehr -, chronische Beckenschmerzen, psychologische Faktoren, vor allem Depression) verringern die Anzahl und Qualität der Beziehungen und beeinträchtigen  im Allgemeinen deren sexuelle Aktivität, Selbstwertgefühl und Zufriedenheit (2).

     Die Endometriose kann mit einer ausgeprägten Dyspareunie verbunden sein, die mit einer zentralen Sensibilisierung oder dem Vorhandensein einer tiefen Endometriose zusammenhängt. Bei Patientinnen mit Dyspareunie wurde festgestellt, dass diejenigen mit tiefer Endometriose und Beteiligung des utero-sakralen Bandes stärkere Schmerzen, weniger befriedigende Orgasmen und geringere sexuelle Beziehungen hatten.

    Darüber hinaus kann sich ihr psychischer Zustand auch auf den sexuellen Bereich auswirken. Der depressive Zustand ist mit einem geringeren sexuellen Verlangen, geringerer Erregung, sexuellen Fantasien oder Orgasmen verbunden. Sie haben also seltener und weniger befriedigende sexuelle Beziehungen. Die Behandlung der Endometriose entweder medizinisch oder durch eine Operation, wird zu einer Verbesserung deren sexuellen Sphäre beitragen.

     

    Wirkung auf interpersonelle

    Beziehungen

    In Bezug auf ihre interpersonellen Beziehungen empfinden die meisten Frauen mit Endometriose einen Mangel an Unterstützung und Verständnis in ihrem Umfeld (3). Sie fühlen sich beschämt und nicht in der Lage, ihre gesundheitlichen Probleme mit ihrer Familie, ihrem Arbeitgeber, ihren Kollegen und Freunden zu teilen. Die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität werden von den Ärzten oft nicht wahrgenommen, was die Beziehung zwischen Patientin und Arzt verschlechtert.

    Obwohl die größten Folgen  auf ihre Partnerbeziehung auswirken, nicht nur wegen der Dyspareunie, sondern auch wegen der Schwäche, der Einnahme verschiedener Medikamente, Blutungen und Problemen bei der Empfängnis. 

     

    Endometriose, Depression un Angstzustand

    Endometriose kann auch psychologische Auswirkungen haben, und so hat Caviggioni (4) über eine erhöhte Prävalenz von Depressionen, Angststörungen und Distress bei diesen Frauen berichtet, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

    Sowohl Ängstlichkeit als auch Depression verstärken die Schmerzwahrnehmung, und der Schmerz beeinträchtigt ebenso den emotionalen Bereich, wodurch sich ein Teufelskreis schließt. Andererseits verschlechtert sich die Schlafqualität, was auch die Schmerzwahrnehmung verschlimmert. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Depression. Schlafmangel verschlechtert die Stimmung und begünstigt die Depression, welche gleichzeitig den Schlafmangel fördert. Mehrere Autoren haben festgestellt, dass die Verbesserung der klinischen Schmerzen dieser Frauen einen deutlich positiven Einfluss auf ihr psychologisches Umfeld hat (5).

     Kurz gesagt, Endometriose ist eine Krankheit, die alle Aspekte des Lebens einer Frau betrifft und die von einem multidisziplinären Team behandelt werden muss, das nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch psychologische, berufliche und soziale Unterstützung umfasst.

     In unserer Kinderwunschklinik in Málaga haben wir uns auf die Diagnose und Behandlung von Endometriose spezialisiert. Wir wissen wie wichtig es ist, der Patientin zuzuhören um die Diagnose zu stellen, und führen Tests durch um sie zu bestätigen. 

     

    Bibliografie:

     

     Lovkvist L, Bostrom P,Edlund M, Olovsson M. Age-related differences in quality of life in swedish women with endometriosis.J Womens Health.2016;25:646-653.

    1. Ferrero S, Esposito F, Abbamonte LH, Anserini P,Remorgida V, Ragni N. Quality of sex life in women with endoemtriosis and Deep dispareunia.Fertil Steril.2005,5.184-195.
    2. Rush G, Misajon R.Examining subjective wellbeing and health-related quality of life in women with endometriosis.Health Care Women Int.2018;39:303-321.
    3. Cavaggioni G, Lia C, Resta S, Antonielli T, Benedetti P,Megiorni F, Porpora MG. Are mood and anxiety disorders and alexithymia associated with endometriosis?. A preliminary study.BioMed Res Int.2014.
    4. Lagana AS,Condemi i, Retto G, Muscatello MR,Bruno A, Zoccali RA,Triolo O, Cedro C. Analysis of psycopathological comorbidity behind the common symptoms and signs of endometriosis.Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol.2015;194:30-33.
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